Sie sind hier: » Fachbereich Soziale Angelegenheiten

Fachbereich: Soziale Angelegenheiten

Ihr Ansprechpartner für den Fachbereich Soziale Angelegenheiten

Bettina Wurzel

Bettina Wurzel
Mail: bettina.wurzel@vkib.de
Als kommunale Behindertenbeauftragte/r werden oft Fragen im Bereich Soziales an uns herangetragen. „Wo kann ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen? Kann ich Assistenzleistungen nach dem Bundesteilhabegesetz beantragen? Habe ich Anspruch auf eine barrierefreie Wohnung? Zwar kann ein kommunaler Behindertenbeauftragte/r keine Rechtsberatung durchführen, er kann jedoch Orientierungswissen in diesem Bereich vermitteln und die Fragen der Bürger nutzen, um Handlungsbedarfe im kommunalen Bereich zu erkennen und an die zuständigen Gremien weiterzugeben. Der Arbeitskreis Soziales bietet hier eine Möglichkeit an, das Wissen zu erweitern und bei Problemen in diesem Bereich bei der VKIB eine Ansprechpartnerin zu haben. Gerne nehme ich auch Themenvorschläge Sitzungen entgegen. Der Arbeitskreis findet einmal pro Jahr statt.

Hier finden Sie die neuesten Infos zum Thema Soziale Angelegenheiten:

Es sind keine News vorhanden.

© Copyright 2021 vkib.de. Alle Rechte vorbehalten.